Eintracht – Real: Vorschau zum Super Cup!

Hammerduell in Helsinki: Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt matcht sich am Mittwoch mit dem Gewinner der KönigsCLasse, Real Madrid. Hier die 10 wichtigsten Fakten zum finalen Showdown um den UEFA Super Cup!

Schlechte Vorzeichen für die Elf von Oliver Glasner. Denn seit Einführung der Europa League in der Saison 2009/10 ging der UEFA Super Cup nur 3x nicht an den CL-Sieger: 2010, 2012 und 2018 setzte sich jeweils Atlético Madrid durch.

Spannende Statistik: 7 der letzten 9 Finals wurden in der Verlängerung entschieden. Nächste schlechte Nachricht für Eintracht-Fans – einzig Real machte den Titel in diesem Zeitraum schon in der regulären Spielzeit klar (2014 und 2017).

Rekordgewinner sind Milan und der FC Barcelona mit jeweils 5 Titeln. Direkt dahinter mit 4 Trophäen lauern Liverpool und Real Madrid. Somit können die Königlichen am Mittwoch gleichziehen mit dem Erzrivalen vom Camp Nou.  

Deutscher Rekordsieger ist Bayern München mit 2 Siegen (2013 und 2020). Weitere Erfolge von Bundesligisten sucht man vergeblich: 1977 und 1983 scheiterte der HSV, 1992 Werder Bremen und fünf Jahre später auch noch der BVB.

Schiedsrichter ist Michael Oliver. Der Engländer leitet erstmals ein europäisches Finale, wurde auch für die WM in Katar nominiert und pfiff in der vergangenen Saison unter anderem das Rückspiel der Eintracht gegen Betis Sevilla.

Gastgeber des Super Cup ist das legendäre Olympiastadion von Helsinki und somit ein für Fußball-Deutschland geschichtsträchtiger Ort: Die Frauen wurden hier 2009 Europameister nach einem 6:2-Finalerfolg über England.

Quizfrage, Schlaumeier: Hast du auch noch die letzten 5 Austragungsorte parat? Vorsicht, Spoiler-Alarm, hier kommt die Auflösung! 2017 Skopje, 2018 Tallinn, 2019 Istanbul, 2020 Budapest (Bayern-Fans erinnern sich), 2021 Belfast.

Carlo Ancelotti kann alleiniger Rekordtrainer werden. Aktuell teilt sich der dreimalige Sieger den Spitzenplatz mit Pep Guardiola. Bereits sicher ist aber, dass eine Serie endet: Seit 2020 gewann das Ding immer ein deutscher Coach.  

Späte Chance zur Revanche: Das Duell gab’s erst einmal zuvor, 1960 im Endspiel des Landesmeisterpokals. Vor der Rekordkulisse von 127.621 Fans (!) feierte das „Weiße Ballett“ im Hampden Park einen legendären 7:3-Sieg.

Haushoher Wettfavorit bei unseren Bookies ist … natürlich Real. Wer mutig ist, fliegt also auf die Adler: Die Siegquote gibt’s für 3.95 und wuppen die Hessen den Cup in 90 Minuten, wird sogar das 6.20-fache des Einsatzes auSGEzahlt.

Tagged with: , , ,
Posted in Fußball
One comment on “Eintracht – Real: Vorschau zum Super Cup!
  1. […] Eintracht Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr)1:6-Debakel im BuLi-Opener gegen die Bayern, Finale um den UEFA Super Cup verloren. Und weil aller schlechten Dinge bekanntlich drei sind, wurde unter der Woche auch noch […]

Kommentar verfassen

Wette des Tages
PORTUGAL – SPANIEN
Es fallen mehr als 1,5 Tore: Quote: 1.34

 

PROMOTION
Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Blog abonnieren

Folge unserem Blog und du erhältst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien

%d Bloggern gefällt das: