Formel 1: Premiere für den Katar GP

Erst seit Ende September ist fix: Die Formel 1 gastiert 2021 erstmals in Katar. Das Emirat springt als Gastgeber für den schlussendlich abgesagten Australien GP ein. Wir liefern euch alle Infos zum neuen Rennen. Wettempfehlungen für die Motorsport-Königsklasse wie gewohnt inklusive!

Quick-Facts zum Katar GP:

  • 19. – 21. November 2021
  • Strecke: Losail International Circuit, Katar
  • 57 Runden
  • Rundenlänge: 5,380 km
  • Reifenmischungen: Hard, Medium, Soft

Die F1 auf neuen Wegen beim Katar GP

Die MotoGP gastiert bereits seit 2004 auf dem Losail International Circuit. Für die Formel 1 wurde die Strecke jetzt im Eiltempo adaptiert. Anpassungen waren vor allem bei der Boxeneinfahrt und bei den Kerbs notwendig. Die niedrigen Streckenbegrenzungen der MotoGP würden Track-Limit-Verstöße erleichtern. Außerdem wurden die generellen Sicherheitsvorkehrungen an die F1-Boliden angepasst. Das Layout an sich bleibt identisch: Der Kurs in der Wüste gilt als flüssig, der Beginn der Runde ist durch engere Kurven gekennzeichnet. Im zweiten Teil folgen schnellere Richtungswechsel, ehe es auf einer über einen Kilometer langen Geraden übe Start-Ziel geht. 2022 widmet sich der Wüstenstaat übrigens voll und ganz der Fußball-WM. Ab 2023 gibt’s jedoch einen 10-Jahres-Vertrag mit der FIA. Aktuell wird dafür an einen Stadtkurs in Doha gedacht.

Spannung pur im WM-Fight!

Lewis Hamilton dominierte in Brasilien das komplette Wochenende. Trotz mehrerer Strafen rollte der Titelverteidiger das Feld von hinten auf und sicherte sich am Ende sogar den Sieg. Damit verkürzte er den Rückstand auf WM-Spitzenreiter Verstappen auf 14 Punkte. Jede Menge Spannung ist daher im Saison-Finish garantiert. Auf neuem Terrain sind rutschige Bedingungen zu erwarten – Sand wird das gesamte Wochenende auf der Strecke vorhanden sein. Reifenlieferant Pirelli rechnet darüber hinaus angesichts des Layouts damit, dass die Pneus in hohem Maß gefordert werden. In der aktuellen Form sehe ich einen hochmotivierten Lewis Hamilton in der Favoritenrolle. Aufgrund mangelnder Erfahrungswerte ist jedoch alles möglich.

Meine Wettempfehlungen:

Tagged with: , , , , ,
Posted in Formel 1

Kommentar verfassen

Wette des Tages
HANNOVER 96 – HAMBURGER SV

Beide Teams schießen ein Tor: 1.36

 

PROMOTION

Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Blog abonnieren

Folge unserem Blog und du erhältst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien

%d Bloggern gefällt das: