
Die beiden WM-Favoriten Max Verstappen und Lewis Hamilton schenken sich nichts. Nach dem spektakulären Crash in Italien herrscht vor dem Russland GP Spannung pur. Was ist für den holländischen Spitzenreiter nach der Strafe drin? Wir haben alle Infos sowie exklusive Wettempfehlungen für euch.
Quick-Facts zum Rennen:
- Strecke: Sochi International Street Circuit, Sochi
- 53 Runden
- Rundenlänge: 5,848 km
- Reifenmischungen: Soft, Ultrasoft, Hypersoft
- Top-Speed: 320 km/h
- Vollgas-Anteil: 61 Prozent
- Vorjahres-Sieger: Valtteri Bottas (Mercedes)
Im Olympic Park unterwegs
Die Strecke des Russland GP liegt am Schwarzen Meer und führt vorbei an Austragungsstätten der Olympischen Winterspiele 2014. Vom Layout her erinnert der Kurs an Montreal. Zwei lange, leicht geschwungene Geraden verlangen einen guten Motor und flache Flügel. In den folgenden engen Kurven ist jedoch wieder Abtrieb gefragt. Eine Herausforderung für die Ingenieure, hier das perfekte Mittel zu finden. Neben den Bremsen werden auch die Pneus überaus beansprucht, ein gutes Reifenmanagement ist daher Pflicht.
Mercedes wieder vorne?
Schon in Italien demonstrierten die „Silberpfeile“ ihre Schnelligkeit. Auch auf dem High-Speed-Kurs in Russland zählen Hamilton und Bottas daher zu den großen Favoriten. WM-Leader Max Verstappen verliert nach dem Crash in Monza drei Startplätze. Ein nicht unerheblicher Nachteil. Doch, wer den Holländer kennt, weiß, dass er immer alles geben wird. Hinter den beiden Top-Teams sind auch die McLaren von Ricciardo und Norris auf ein weiteres gutes Resultat aus. Ich gehe von einem neuerlichen Zweikampf zwischen Mercedes und Red Bull aus. Der Vorteil liegt für mich diesmal bei den Stuttgartern.
[…] Hamilton feierte in Sotschi seinen 100. Sieg. Der geheime Gewinner des Wochenendes war jedoch Max Verstappen, der vom letzten […]