
Nach dem Österreich-Doubleheader zieht der MotoGP-Tross auf die Insel weiter! Beim 12. Rennen der Saison sind auf der legendären Strecke spannende Rad-an-Rad-Duelle garantiert. Geht die Quartararo-Dominanz weiter oder rast die Konkurrenz am WM-Leader vorbei? Alles Wissenswerte zum Großbritannien GP gibt’s bei uns!
Quick-Facts zum Rennen:
- 27. – 29. August 2021
- Strecke: Silverstone Circuit, ENG
- Rundenlänge: 5,902 km
- Rundenanzahl: 20
- Rundenrekord: 1:59,963 (Marc Márquez, 2019)
- Vorjahressieger: –
- Rekordsieger: Jorge Lorenzo (3x)
Wird die WM noch einmal spannend?
Wenn Motorsport-Fans die Begriffe Copse, Maggotts und Becketts hören, dann schlägt ihr Herz höher: Ein Rennen auf dem legendären Silverstone Circuit steht an! Aus dem Formel-1-Kalender ist das Spektakel nicht wegzudenken, und auch in der MotoGP wird seit 2010 wieder der Asphalt unsicher gemacht. Der Kurs bietet den Racern ein abwechslungsreiches Layout mit einem engen Infield, aber auch einigen Highspeed-Passagen. Die richtige Abstimmung ist deshalb enorm wichtig. Fix ist: Jeder Punkt zählt in dieser Phase der Saison enorm viel! Denn es stehen nur noch sieben Rennen auf dem Programm.
Yamaha-Superstar Fabio Quartararo hat derzeit nicht weniger als 47 Zähler Vorsprung. Sollte er weiter so konstant sein, können ihn nur technische Probleme stoppen. Auch die Unruhe in seinem Team macht dem Franzosen nichts aus. Viñales ist nach einigen Querelen endgültig Geschichte, für ihn übernimmt Routinier Crutchlow. Spannend wird sein, ob der Erfolgslauf von Jorge Martin in Großbritannien weitergeht. Bessere Chancen rechnen sich aber seine Ducati-Kollegen Bagnaia und Zarco aus. Zudem will auch Suzuki-Ass Mir die Titelverteidigung nicht vorzeitig abschreiben. Letzterer feiert am Wochenende eine kuriose Premiere. Denn obwohl er seit einigen Jahren im Geschäft ist, fuhr er aufgrund von Absagen und Verletzungen noch nie ein MotoGP-Rennen in Silverstone. Die Quartararo-Verfolger werden zwar alles geben, um Spannung in den WM-Fight zu bringen, doch für mich bleibt der Yamaha-Superstar das Maß der Dinge.
Kommentar verfassen