Der Saison-Auftakt bot jede Menge Action. Lange sah in Bahrain Max Verstappen als der Sieger aus. Eine fragwürdige Strafe kostete ihm dann jedoch Platz 1. Klar, dass jetzt beim Emilia Romagna GP die Revanche gelingen soll. Schlägt der Holländer zurück oder triumphiert Lewis Hamilton auch in Imola? Alle Infos sowie Wettempfehlungen gibt’s bei uns!
Quick-Facts zum Rennen:
- 16. – 18. April 2021
- Rundenlänge: 4,909 km
- Rundenanzahl: 63
- Vollgas-Anteil: 70 Prozent
- Top-Speed: 300 km/h
- Reifenmischungen: Hard, Medium, Soft
- Vorjahressieger: Lewis Hamilton (Mercedes)
Neuerliche Rückkehr
War in der verrückten Saison 2020 nur von einem einmaligen Gastspiel in Imola ausgegangen worden, macht der Formel-1-Zirkus 2021 erneut auf der Ferrari-Heimstrecke Station. Und einmal mehr springen die Italiener ein. Denn nach der Verschiebung des Australien GP und der Absage des China GP fungiert der Eimilia Romagna GP jetzt als „Pausenprogramm“ zwischen Bahrain und Portugal. Auf der Traditionsrennstrecke werden die Boliden wieder enorm gefordert. Der Wechsel aus kurzen Geraden und engen Schikanen verlangt vor allem den Ingenieuren viel ab. Bremsen und Motoren werden hier besonders beansprucht. Fahrerisches Können ist dagegen eher zweitrangig.
Der Kampf der Titanen
Jahrelang fuhr Mercedes der Konkurrenz auf und davon. Jetzt gibt’s endlich wieder ein Auto, das den „Silberpfeilen“ den Kampf ansagen kann. Vor allem im Qualifying war Max Verstappen überlegen. Seit dem Auftakt in Bahrain sind einige Wochen vergangen. Zeit, in der alle Teams eifrig an ihren Boliden gearbeitet haben. Schon für Imola kündigte Red Bull Updates in Bezug auf die Performance an. Greifen diese wie gewünscht, glaube ich an einen Sieg der „Roten Bullen“. Das neue technische Reglement kostete Mercedes so manchen Vorteil. Doch die Stuttgarter gleichen dies mit perfekter Strategie und einem Genie namens Lewis Hamilton am Lenkrad wieder aus. Ich erwarte einen spannenden Emilia Romagna GP mit brisanten Rad-an-Rad-Duellen.
Kommentar verfassen