Formel 1: Saisonfinale beim Abu Dhabi GP

F1 GP Abu Dhabi

Obwohl die Saison erst mit großer Verspätung gestartet werden konnte, stellte die FIA einen dichten Kalender zusammen. Am Wochenende steigt das 17. und letzte Rennen des Jahres 2020. Und wie bereits traditionell findet das Finale beim Abu Dhabi GP statt. Wir haben noch einmal alle Infos für den bevorstehenden Grand Prix für euch – Wettempfehlungen inklusive!

Quick-Facts zum Rennen:

  • 11. – 13. Dezember 2020
  • Strecke: Yas Marina Circuit
  • Rundenlänge: 5,554 km
  • Rundenanzahl: 55
  • Vollgas-Anteil: 69 Prozent
  • Top-Speed: 315 km/h
  • Siege aus Pole Position: 54 Prozent
  • Safety-Car-Wahrscheinlichkeit: 40 Prozent
  • Reifenmischungen: Soft, Utrasoft, Hypersoft
  • Vorjahressieger: Lewis Hamilton (Mercedes)

Spektakuläre Strecke

Zuschauern wird in den Emiraten einiges geboten: Auf der einen Seite rasen die Piloten über eine der längsten Geraden im gesamten Kalender, auf der anderen Seite führt eine Schikane unter der Zuschauertribüne hindurch. Vor allem für die TV-Kameras spektakulär ist der Abschnitt beim Yas Marina Hotel, bei dem die Boliden quasi unter den Zimmern durchfahren. Für die Ingenieure ist nicht nur die Mischung aus Top-Speed und langsamen bis mittelschnellen Kurven eine Herausforderung. Auch der Zeitpunkt des Rennens ist bei der Abstimmung entscheidend. Denn gestartet wird bei Tageslicht, Zielankunft in der Dunkelheit – hohe Temperaturunterschiede sind keine Seltenheit.

Wer triumphiert zum Abschluss?

Hamilton-Ersatzmann George Russell wäre beim Sakhir GP kurz vor der großen Sensation gewesen. Ein Wechselfehler der Mercedes-Box kostete ihm allerdings den Sieg. Lachender Dritter war Sergio Pérez, der seinen Premierenerfolg feierte. Auch beim Saisonfinale ist daher Spannung garantiert. Der Einsatz von Lewis Hamilton war lange unsicher. Doch der Weltmeister ist wieder fit und darf beim Abu Dhabi GP starten. Max Verstappen war schon mehrmals in der Lage, den Mercedes-Piloten zu fordern. Ich gehe auch jetzt davon aus, dass er eine starke Performance abliefern wird. Ob’s für den Sieg reicht, bleibt abzuwarten.

Meine Wettempfehlung:

Lewis Hamilton gewinnt das Rennen (1.30)

Tagged with: , , , , , ,
Posted in Motorsport

Kommentar verfassen

Wette des Tages
KATAR – USA

USA erzielt das erste Tor: Quote: 1.66

 

Promotion
Sport-Bonus
Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Blog abonnieren

Folge unserem Blog und du erhältst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: