Formel 1: Reifen wieder entscheidend?

F1 Reifen

Nach dem Double-Header in Silverstone geht’s für die Motorsport-Königsklasse direkt weiter. Am Wochenende gastiert die Formel 1 in Spanien. Die Strecke bei Barcelona kennen die Teams von den Testfahrten wie ihre Westentasche. Bleibt Mercedes dennoch die klare Nummer 1? Wir haben alle Infos zum bevorstehenden Rennen für euch – Wettempfehlungen wie gewohnt inklusive!

Quick-Facts zum Rennen:

  • 14. – 16. August 2020
  • 66 Runden
  • Rundenlänge: 4,655 km
  • Vollgas-Anteil: 60 Prozent
  • Top-Speed: 315 km/h
  • Safety-Car-Wahrscheinlichkeit: 36 Prozent
  • Vorjahressieger: Lewis Hamilton (Mercedes)

Alles dabei

Nicht nur die milden Temperaturen im Winter sind ein Grund, warum die Teams jedes Jahr auf dem Circuit de Catalunya ihre Tests durchführen: Die Strecke zeichnet sich vielmehr dadurch aus, dass sie einen Gradmesser für das Gesamtpaket des Boliden darstellt. Denn auf einer Rennrunde ist alles dabei – langsame, mittelschnelle und schnelle Kurven wechseln sich ab. Gefragt sind daher sowohl Anpressdruck als auch Top-Speed. Die Ingenieure müssen also die ideale Mischung finden. Nicht zu Unrecht heißt es daher auch: „Wer in Barcelona schnell ist, ist überall schnell.“ Gerade am Beginn des Wochenendes befindet sich noch viel Sand auf dem Asphalt, es herrscht daher noch extreme Rutschgefahr. Aber auch an den Renntagen bläst der Wind immer wieder Schmutz auf die Strecke. Überholmöglichkeiten gibt es wenige, daher zählt eine gute Leistung im Qualifying umso mehr.

Mercedes-Dominanz gebrochen?

Nach vier Siegen in Serie ist Schluss: Max Verstappen beendete in Silverstone den Erfolgslauf der Silberpfeile. Dank einer perfekten Reifenstrategie hatten Hamilton und Bottas bei den hohen Temperaturen große Probleme, dem „fliegenden Holländer“ zu folgen. In Spanien werden die Karten jetzt also wieder neu gemischt. Die Wettervorhersage lässt erneut eine Hitzeschlacht vermuten. Die Reifen dürften daher auch in Barcelona im Fokus stehen. Allerdings liefert Pirelli härtere Mischungen als zuletzt nach Spanien. Hinzu kommt die Übermacht der Mercedes im Qualifying. Die mangelnden Überholmöglichkeiten bringen für mich Hamilton und Bottas wieder in die Favoritenrolle. Der Abstand zum Red Bull wird jedoch immer kleiner. Heiße Duelle sind garantiert.

Meine Wettempfehlungen:

Tagged with: , , , , , , , , ,
Posted in Formel 1

Kommentar verfassen

Wette des Tages
OSC LILLE – AC MILAN
 
Es fallen mehr als 2,5 Tore:
Quote 1.81

Promotions
Sport-Bonus First
Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Blog abonnieren

Folge unserem Blog und du erhältst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: