Das Kandidatenturnier war eines der letzten Sport-Events, das trotz Coronavirus noch ausgetragen wurde. Zumindest bis zur Hälfte, dann wurde es ebenfalls abgebrochen. Schach-Fans kommen jetzt jedoch virtuell in den Genuss von hochkarätigen Duellen. Denn Weltmeister Magnus Carlsen veranstaltet ein Online-Turnier. Wir haben alle Infos und Wettempfehlungen für euch! Stay cool & bet at home!
Generationenduell
DrNykterstein ist beim Online-Schach das Maß aller Dinge. Kein Wunder: Verbirgt sich hinter dem Pseudonym doch niemand geringerer als Weltmeister Magnus Carlsen. Am virtuellen Brett misst er sich vor allem im Bullet-Schach, einer Variante mit lediglich einer Minute Bedenkzeit pro Spiel. Und da fand er Anfang April in Alireza2003 seinen Meister. Unter diesem Nicknamen agiert der 16-jährige Alireza Firouzja, der auch in der klassischen Variante bereits auf Rang 21 der Weltrangliste liegt. Für viele ist er der Nachfolger von Langzeit-Weltmeister Carlsen.
Rekordpreisgeld beim Einladungsturnier
Bereits jetzt fanden einige virtuelle Schach-Turniere statt. Am Wochenende steigt jedoch ein Event der besonderen Art. Denn beim Magnus Carlsen Invitational duellieren sich acht Top-Stars um den Sieg. Am Brett sitzen neben Carlsen etwa Fabiano Caruana, Liren Ding oder auch der junge Alireza Firouzja. Als Preisgeld winken 250.000 Dollar. Gespielt wird mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie sowie zehn Sekunden vor jedem Zug. Taktisch geprägte Duelle sind also garantiert. Und es wird spannend, wer sich am Ende den Siegerscheck holt.
Kommentar verfassen