Formel 1: Setzt Hamilton die Siegesserie in Russland fort?

F1 Grand Prix RusslandNach dem Flutlicht-Spektakel in Singapur setzte der F1-Tross seine Asien-Reise fort und gastiert am kommenden Wochenende in Russland. Auf dem Rundkurs am Areal der Olympischen Winterspiele 2014 ist wieder für Spannung gesorgt. Wir haben alle Informationen zum 16. Saisonrennen für euch – Tipps für eure Formel-1-Wette inklusive!

Quick-Facts zum Rennen:

  • 28.-30. September 2018
  • Rundenlänge: 5,853 km
  • 53 Runden
  • Reifenmischungen: Hypersoft/Ultrasoft/Soft
  • Top-Speed: 320 km/h
  • Safety-Car-Wahrscheinlichkeit: 67 Prozent
  • Pole-Siege: 50 Prozent
  • Vorjahressieger: Valtteri Bottas (Mercedes)

Die Mischung macht’s

Das Layout der Strecke in Sochi erinnert an den Kanada-GP in Montreal. Zwei lange, leicht geschwungene Geraden garantieren Spitzengeschwindigkeiten von über 320 km/h. Dazwischen fordern zahlreiche 90-Grad-Kurven die Bremsen und Reifen. Es gilt, die perfekte Abstimmung zwischen Top-Speed und Abtrieb in den Richtungswechsel zu finden. Das Set-up ähnelt jenem vom vorangegangenen Rennen in Singapur. Vorsicht ist geboten: Gut 1,7 Kilometer des Kurses vorbei an Eisstadion und Olympiahallen führen über öffentliche Straßen, die Auslaufzonen sind daher begrenzt. Zudem ist die Strecke vor allem am Beginn des Wochenendes noch äußerst rutschig.

Gelingt Ferrari die Aufholjagd?

Das Nachtrennen in Singapur brachte den nächsten Rückschlag für Sebastian Vettel: Ein strategischer Fehler seiner Crew brachte dem Deutschen statt dem erhofften Sieg nur Rang 3. Damit liegt er bereits 40 Punkte hinter dem Erzrivalen, der den zweiten Erfolg in Serie einfuhr. Sechs Rennen vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi ist der Druck jetzt bereits enorm. Angesichts der aktuellen Performance von Lewis Hamilton und den Silberpfeilen gehe ich davon aus, dass Vettel auch in Russland keine Punkte auf den Titelverteidiger gut machen kann. Zudem kann der Heppenheimer in den verbleibenden Rennen nicht auf die Unterstützung seines Teamkollegen setzen. Angesichts des bereits feststehenden Wechsels wird Kimi Räikkönen kaum als „Helfer“ auftreten.

Meine Wettempfehlungen:

Tagged with: , , , ,
Posted in Formel 1

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: