Sebastian Vettel siegt beim Heimrennen seines größten Konkurrenten. Am Wochenende will Lewis Hamilton den Spieß umdrehen – die Königsklasse gastiert in Deutschland. Nachdem im Vorjahr das Rennen am Nürburgring nicht ausgetragen werden konnte, heulen die Motoren jetzt wieder am Hockenheim-Ring. Wir haben alle Infos zum Grand Prix für euch – Wettempfehlungen wie gewohnt inklusive!
Quick-Facts zum Rennen:
- 20. – 22. Juli 2018
- Rundenlänge: 4,574 km
- 67 Runden
- Reifenmischungen: Ultrasoft/Soft/Medium
- Top-Speed: 310 km/h
- Vollgas-Anteil: 71 Prozent
- Safety-Car-Wahrscheinlichkeit: 25 Prozent
- Letzter Sieger: Lewis Hamilton (Mercedes)
Ein Motorsport-Klassiker
Für Fahrer und Teams versprüht das Rennen großen Reiz: Denn die widersprüchlichen Setup-Anforderungen stellen alle vor eine enorme Herausforderung. Es gilt, die ideale Abstimmung für die schnellen Geraden und die langsamen Passagen im Motodrom zu finden. Für möglichst hohe Top-Geschwindigkeiten werden die Flügel relativ flach gestellt. Dies führt zu zahlreichen Rutschphasen im engen Teil der Strecke.
Baut Vettel WM-Führung aus?
Ein schlechter Start und eine Kollision mit Kimi Räikkönen raubten Lewis Hamilton alle Sieg-Chancen in Silverstone. Damit liegt der Titelverteidiger acht Punkte hinter dem Ferrari-Piloten. Jetzt will er bei dessen Heimrennen bzw. dem seines Teams zurückschlagen. Und trotz der jüngsten Rückschläge ist Mercedes weiterhin das Team mit dem stärksten Auto. In Silverstone war er im Qualifying nicht zu schlagen, ohne den Crash wäre er auch im Rennen nur schwer einzuholen gewesen. Zudem zählt Hockenheim nicht gerade zu den Lieblingsstrecken von Sebastian Vettel. Bisher kam der Heppenheimer nie über Platz 3 hinaus. Ich gehe davon aus, dass Hamilton wieder top-motiviert in das Wochenende gehen wird. Ein spannendes Rad-an-Rad-Duell scheint vorprogrammiert. Am Ende sehe ich den Briten im Vorteil.
Kommentar verfassen