Argentinien, Kroatien, Island und Nigeria bilden eine der spannendsten Gruppe dieser Endrunde. Neben der Anwesenheit des Vizeweltmeisters kommt es zu einem großen Wiedersehen: Island und Kroatien trafen bereits in der Qualifikation aufeinander, mit dem besseren Ende für Gylfi Sigurdson und Kollegen. Wer setzt sich nun durch?
ARGENTINIEN
Nach den bitteren Final-Niederlagen gegen Deutschland (WM 2014) und Chile (Copa América 2015 u. 2016), sowie einer sehr schwierigen Qualifikation für Russland, werden die Karten für die „Albiceleste“ nun neu gemischt. Durch die stark besetzte Offensive der Südamerikaner gehört das Team zum engen Favoritenkreis (Quote WM-Sieg: 10.00). Gegen Haiti (4:0) präsentierten sich Barcelona-Superstar Lionel Messi und Co. in Spiel- und Torlaune.
Der Trainer: Jorge Sampaoli betreut seit 2017 die argentinische Nationalmannschaft. Davor präsentierte sich der 58-Jährige vor allem mit Chile (Gewinn Copa América 2015) und auch mit dem FC Sevilla äußerst erfolgreich. Gelingt ihm nun mit seinem Heimatland der große Coup?
Unser Tipp: Argentinien ist der Favorit in der Gruppe und sollte in die K.o-Phase kommen. Bei einem günstigen Turnierverlauf und einem in Topform spielenden Messi (Quote Goldener Ball: 8.25) ist für die Südamerikaner alles möglich.
KROATIEN
Kroatien musste den Umweg über das WM-Play-off gegen Griechenland gehen (4:1), nachdem es in der Gruppe nur zu Platz 2 hinter Island reichte. Die Qualität und Breite des Kaders begründet eine hohe Erwartungshaltung, der Modrić, Rakitić und Co. bis jetzt noch nicht gerecht wurden. Im Testspiel gegen Rekord-Weltmeister Brasilien gab es für Kroatien nichts zu holen. Der wiedergenesene und vor Spielfreude sprühende Neymar führte sein Team zu einem 2:0-Sieg.
Unser Tipp: Kroatien befindet sich in der Favoritenrolle um Platz 2 (Aufstiegsquote: 1.50). Ein Selbstläufer wird es aber auf keinen Fall.
NIGERIA
Die Afrikaner setzten sich in der Qualifikation souverän durch. Die Basis für den Erfolg sind ein deutscher Trainer und physisch starke Spieler aus der Premier League. Gelingt dem Team von Gernot Rohr eine Überraschung?
Unser Tipp: Als großer Außenseiter wird Nigeria versuchen die Ausrutscher der anderen auszunutzen. Dennoch wäre ein Weiterkommen eine Sensation.
ISLAND
Leidenschaftliche und erfolgreiche Auftritte führten Island bis ins EM-Viertelfinale 2016, in die Herzen der Fans und souverän zur Endrunde 2018. Gelingt der Mannschaft von Heimir Hallgrímsson die nächste Sensation (Quote Viertelfinaleinzug: 10.00)?
Unser Tipp: Die Euphorie rund um die aufopfernd kämpfenden „Wikinger“ ist ungebrochen. Im Kampf um Platz 2 will man ein kräftiges Wörtchen mitsprechen.
Kommentar verfassen