Der ultimative Showdown der NFL-Saison findet am Sonntag in Minneapolis statt. Bei Super Bowl LII treffen Titelverteidiger New England Patriots und die Philadelphia Eagles aufeinander. Wir haben alle wichtigen Infos zum spektakulären Finale. Mit unserer TrustBet könnt ihr sogar ohne Risiko auf das größte Einzelsportereignis der Welt tippen.
Quick-Facts zu #SBLII:
- Kick-off: 18:30 Uhr (ET) bzw. 0:30 Uhr (Mo/MEZ)
- Austragungsort: US Bank Stadion in Minneapolis (Minnesota)
- Head-Referee: Gene Staratore
- Interpretin Nationalhymne: P!nk
- Halftime-Show: Justin Timberlake
- Kosten für 30-Sekunden-Werbespot: 5 Mio. US-Dollar
Der Weg zum Super Bowl
Regular Season | Divisional Round | Conference Final | |
New England Patriots | 1. AFC East (13 – 3) | vs. Tennessee Titans (35:14) | vs. Jacksonville Jaguars (24:20) |
Philadelphia Eagles | 1. NFC East (13 – 3) | vs. Atlanta Falcons (15:10) | vs. Minnesota Vikings (38:7) |
Eintrag in die Geschichtsbücher?
Die Titelverteidiger könnten erneut Geschichte schreiben. Bei einem Sieg würden sie den Rekord der Pittsburgh Steelers mit sechs Titeln einstellen. Zudem würde Quarterback Tom Brady als erster Spieler den sechsten Ring holen. Insgesamt ist es für den vierfachen Super-Bowl-MVP das achte Finale, die Patriots stehen bereits zum zehnten Mal im Endspiel. Für die Eagles hingegen ist es die dritte Teilnahme am wichtigsten Spiel des Jahres, bislang haben sie noch keine Vince-Lombardi-Trophy gewonnen. Das Team von Headcoach Doug Pederson hat am Sonntag die Chance auf Revanche für Super Bowl XXXIX. Im Jahr 2005 setzten sich die Patriots knapp mit 24:21 durch.
Quarterbacks im Fokus
Im Mittelpunkt werden am Sonntag zwei Spieler stehen: Die lebende Legende Tom Brady auf der einen Seite, und der Back-Up Nick Foles auf der anderen Seite. Die Erfahrung spricht für den 40-Jährigen, der im Conference Final einmal mehr die Comeback-Qualitäten von sich und seinem Team unter Beweis stellte. Trotz eines 7:20-Rückstandes im vierten Viertel drehten die Patriots die Partie noch und gewannen 24:20. Die Performance erinnerte an den letztjährigen Super Bowl, als Brady und Co. gegen die Atlanta Falcons bereits mit 3:28 zurücklagen, sich schlussendlich aber mit 34:28 nach Overtime durchsetzten. Nick Foles ist bislang eine überraschend gute Vertretung für den verletzten Carson Wentz. Er wirkte nicht immer ganz sattelfest, und benötigt wohl einen ähnlich starken Auftritt wie gegen Minnesota, um seinem Team die Chance auf einen erfolgreichen Super Bowl zu geben.
Offense Power vs. Defense Mauer
Der Druck wird neben Foles aber vor allem auf der Defense der Eagles liegen. Denn in den letzten vier Spielen brachte die Patriots-Offense durchschnittlich 30 Punkte aufs Board. Mit Wide Receiver Dani Amendola verfügen sie über eine Universalwaffe, und Star-Tight-End Rob Gronkowski ist wohl der beste Mismatch-Maker der NFL. Nach seiner Gehirnerschütterung im Spiel gegen die Jaguars steht hinter seinem Einsatz noch ein kleines Fragezeichen, aber alle Experten gehen von einem topfitten „Gronk“ aus. Die Eagles werden ihre Hoffnungen auf die Defense setzen. In den letzten vier Partien ließen sie nie mehr als 10 Punkte zu. Sie werden vermehrt einen aggressiven Pass-Rush forcieren, um Brady unter Druck zu setzen. Aber auch die Patriots-Defense steigerte sich in den Playoffs und kann unangenehme Nadelstiche setzen.
|
Kommentar verfassen