Politik: Wetten auf den Kronprinz der ÖVP!

Wahl

Die ÖVP unter Zugzwang: Mit dem Rücktritt als Vizekanzler, Minister und Parteichef hat Reinhold Mitterlehner am 10.05.2017 in der österreichischen Politik ein Erdbeben verursacht. Nun stellt sich die Frage: Wer folgt Reinhold Mitterlehner als Parteiobmann der ÖVP? Bei uns gibt’s alle Infos zum Rücktritt und die aktuellsten Quoten der Favoriten auf die Nachfolge.

Der Rücktritt

Bereits seit Monaten gab es innerhalb der Volkspartei Diskussionen über etwaige Neuwahlen und die Schwierigkeiten in der Koalition mit der SPÖ. Vermehrt wurde hinter vorgehaltener Hand auch über einen möglichen neuen Parteiobmann debattiert. Die Rede ist dabei von Außenminister Sebastian Kurz, dem Hoffnungsträger der Partei. Für Mitterlehner bedeutete dies das Aus. Am Mittwoch legte er sämtliche Regierungsämter, sowie den Parteivorsitz nieder. Bei seiner persönlichen Erklärung betonte der ehemalige Parteichef unter anderem, dass er nicht als Platzhalter agieren will und weitere Arbeiten so keinen Sinn machen. Kritik übt der Vizekanzler auch an der Struktur der Partei.

Mögliche Nachfolger

Nun stellt sich die Frage, wer als neuer Chef der ÖVP folgen wird. Laut unseren Buchmachern stehen dabei die Chancen für den bereits genannten Sebastian Kurz (1.07) am besten – er gilt als klarer Favorit. Noch vor kurzem hatte der Außenminister allerdings betont, er wolle den Chefposten noch nicht übernehmen. Angesichts der neuen Tatsachen gibt es für die ÖVP jedoch kaum Alternativen. Wolfgang Sobotka (5.00) könnte laut unseren Bookies ebenfalls als vorübergehender Parteichef eingesetzt werden. Auch Finanzminister Hans Jörg Schelling (7.00) wird in den Gesprächen rund um den neuen Vorsitz genannt.

Mit den Folgen des Rücktritts von Mitterlehner werden nun auch die Stimmen für vorgezogene Nationalratswahlen immer lauter. Grundsätzlich soll die neue Regierung erst 2018 gewählt werden. Ein Vorzug der Wahlen wird jetzt jedoch immer wahrscheinlicher (1.20). Ob die SPÖ bei den Neuwahlen seine Favoritenrolle weiterhin halten kann und ob die ÖVP und FPÖ aufholen bleibt weiterhin spannend.

Die Wettquoten im Überblick:

Wer folgt Reinhold Mitterlehner als Parteiobmann der ÖVP?
Sebastian Kurz Quote 1.07 Hans Jörg Schelling Quote 7.00
Wolfgang Sobotka Quote 5.00 ein anderer Kandidat Quote 11.00
Wann erfolgt die Wahl zum 26. Nationalrat in Österreicht?
2017 Quote 1.20 2018 Quote 3.50
Tagged with: , , , , , , ,
Veröffentlicht in Gesellschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages
DEUTSCHLAND – ITALIEN

Deutschland führt zur Halbzeit: Quote 1.46
Promotions
Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: