US-Wahl: Wer wird der 45. Präsident?

Hillary Clinton vs Donald Trump - US WahlAm Dienstag ist Wahltag! Dann sind Millionen US-Amerikaner aufgerufen, bei der 58. Präsidentenwahl ihre Stimme abzugeben. Ein langer Wahlkampf geht dann zu Ende. Und fix ist: Entweder wird erstmals eine Frau zur Präsidentin der USA gewählt, oder ein Immobilien-Tycoon zieht ins Weiße Haus ein. Wir haben alle Informationen zur Wahlnacht für euch – Wettempfehlungen inklusive!

„It’s a long way to the presidency“
Viele Monate intensivsten Wahlkampfs liegen hinter uns: Bereits zu Jahresbeginn fanden die ersten parteiinternen Abstimmungsprozesse statt. Es folgten die Conventions, Touren durch die wichtigen Bundesstaaten, hitzige TV-Duelle und gegenseitige Beschimpfungen. Am Dienstag nach dem ersten Montag im November ist es nun soweit: Die Bürgerinnen und Bürger der USA geben ihre Stimme ab. Doch eigentlich wählen sie nicht einen der Kandidaten, sondern Wahlmänner. Diese geben dann am 18. Dezember entsprechend den Ergebnissen ihre Stimmen für einen der Anwärter auf das Präsidentenamt ab.

 Die Präsidenten der USA seit dem 2. Weltkrieg
1945-1953 Harry S. Truman (Dem.)  1953-1961 Dwight D. Eisenhower (Rep.)
1961-1963 John F. Kennedy (Dem.)  1963-1969 Lyndon B. Johnson (Dem.)
1969-1974 Richard Nixon (Rep.)  1974-1977 Gerald Ford (Rep.)
1977-1981 Jimmy Carter (Dem.)  1981-1989 Ronald Reagan (Rep.)
1989-1993 George Bush (Rep.) 1993-2001 Bill Clinton (Dem.)
2001-2009 George W. Bush (Rep.) 2009-2017 Barack Obama (Dem.)

Clinton vs. Trump
Der Kampf um den Einzug ins Weiße Haus war von vielen gegenseitigen Angriffen geprägt. Auf der einen Seite sorgte die E-Mail-Affäre für Schlagzeilen, auf der anderen Seite kosteten sexistische Aussagen zu Frauen dem Herausforderer viele Stimmen. Die Positionen der Kandidaten der beiden großen Parteien zu den wichtigen politischen Themen wie Freihandelsabkommen, Klimawandel, Einwanderungspolitik, Gesundheitspolitik oder der Beziehung zu Russland und dem Nahen Osten könnten nicht unterschiedlicher sein. Während sich die Demokratin Hillary Clinton nicht deutlich pro oder kontra TTIP ausspricht, ist der Republikaner Trump klar dagegen. Er plädiert auch seit Beginn des Wahlkampfs für den Bau einer Mauer an der mexikanischen Grenze. Dagegen will die ehemalige Außenministerin die Einwanderungspolitik umfassend reformieren.

Die Tage vor der Wahl
Das Interesse für die Wahl ist groß: Weltweit widmen sich Medien der Entscheidung. In den USA spielen jetzt Wahlprognosen und Umfragen die entscheidende Rolle. Fix ist jedoch: Hillary Clinton und Donald Trump gehören zu den unbeliebtesten Kandidaten in der Geschichte der Präsidentenwahlen. Dennoch wird einer von ihnen ins Weiße Haus einziehen. Und obwohl die Umfragen bereits klar für die ehemalige First Lady und Außenministerin sprachen, scheint der Milliardär trotz zweifelhaften Aussagen wieder aufzuholen. Ich gehe dennoch davon aus, dass in den USA Geschichte geschrieben wird und mit Hillary Clinton erstmals eine Frau zur Präsidentin gewählt wird.

Meine Wettempfehlung:

Hillary Clinton gewinnt die US-Präsdentschaftswahl 2016 (1.40)

Tagged with: , , , ,
Posted in Gesellschaft

Kommentar verfassen

Wette der Woche
Pokalfinale

RB LEIPZIG – E. FRANKFURT

Unser Tipp:

Verlängerung!

 

PROMOTION
Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Blog abonnieren

Folge unserem Blog und du erhältst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Kontoeinstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien

%d Bloggern gefällt das: