Formel 1: Premiere in Baku

Formel 1 Grand Prix Europa AserbaidschanGerade noch in Kanada, schon ist die Formel 1 wieder zurück. Und auch 2016 gibt es im Kalender einen Neuling: Erstmals gastiert die Motorsport-Königsklasse in Aserbaidschan. In der Hauptstadt Baku findet der Grand Prix von Europa statt. Wir haben alle Infos für euch – Wettempfehlungen inklusive!

Facts zum Rennen:

  • Architekt: Die Streckenführung stammt wie bei vielen anderen Kursen von Hermann Tilke.
  • Charakteristik: Der Stadtkurs besticht am Rundenanfang durch einige 90-Grad-Kurven, einem kurzen Geradeausstück folgen eine Schikane sowie eine kurze Abfolge von engen Kurven. Am Ende erwartet die Piloten eine zwei Kilometer lange Vollgaspassage.
  • Sehenswürdigkeiten: Typisch für einen Straßenkurs geht’s im Höllentempo an markanten Bauwerken vorbei. Darunter der Jungfrauenturm, die historische Altstadt, das Regierungsgebäude sowie die Strandpromenade.
  • Rundenlänge: Mit einer Länge von 6,006 Kilometern ist es nach Spa die zweitlängste Strecke im Kalender.
  • Top-Speed: Architekt Tilke erwartet einen Top-Speed von etwa 340 km/h.
  • Zuseher: Die Tribünen bieten lediglich 28.000 Zusehern Platz, in der gesamten Historie gab es nie weniger Publikum.
  • Temporäre Strecke: Da es sich um einen Stadtkurs handelt, ist das Gripniveau am Beginn des Wochenendes noch niedrig. Ein Teil der Strecke muss zudem für das Rennen temporär asphaltiert werden, da er mit Pflastersteinen belegt ist.

Übernimmt Hamilton die WM-Führung?
Zu Saisonbeginn sah alles nach einer One-Man-Show aus: Nico Rosberg raste von einem Sieg zum nächsten, ließ Titelverteidiger Lewis Hamilton keine Chance. Jetzt ist alles anders. Erstens schlug der Brite mit zwei Siegen in Serie eindrucksvoll zurück, kann bei der Premiere in Baku sogar die WM-Führung übernehmen. Und zweitens kristallisierten sich mit Red Bull und zuletzt auch Ferrari wieder zwei Konkurrenten als Sieganwärter heraus. Auch in Aserbaidschan ist daher ein spannendes Rennen zu erwarten. Die Ausgangslage ist für alle gleich, niemand kann auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Da jedoch ein schneller Kurs erwartet wird, sehe ich die Silberpfeile mit Vorteilen. Dahinter ist alles offen.

Meine Wettempfehlung:

Tagged with: , , , , , , , ,
Veröffentlicht in Formel 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages
BORUSSIA DORTMUND – RCD ESPANYOL

Dortmund gewinnt:
Quote 1.43

Promotions
Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: