10 Fakten zur Euro

EURO 2016 Frankreich

Nur noch wenige Stunden bis zum Anpfiff der EURO 2016! Wir haben zehn interessante Zahlen und Fakten aus der EM-Historie zusammengetragen. Hier gibt’s Infos zu den erfolgreichsten EURO-Teams, die jüngsten und ältesten Spieler und das schnellste Tor. Mit diesen Fakten können Sie auftrumpfen.

WUSSTEN SIE, DASS…

Michel Platini (FRA) bis heute Rekordtorschütze ist? 1984 erzielte er neun EM-Tore und zudem den schnellsten Hattrick (18 Minuten im Spiel Frankreich – Jugoslawien) der EURO-Historie.

… der Schweizer Johan Vonlanthen (2004) mit 17 Jahren und 141 Tagen der jüngste EM-Torschütze aller Zeiten war?

England bei einer EM-Endrunde bis dato nur ein einziges Spiel in der K.o.-Phase gewonnen hat? Kurioserweise sogar nach Elfmeterschießen – gegen Spanien im Achtelfinale der Heim-EM 1996.

… der Russe Dmitri Kirichenko das schnellste EM-Tor in der Geschichte erzielt? 2004 traf er gegen Griechenland bereits nach nur 67 Sekunden.

Spanien (1964, 2008, 2012) und Deutschland (1972, 1980, 1996) die erfolgreichsten Mannschaften des Wettbewerbs sind? Beide konnten je dreimal den Titel holen. Frankreich könnte bei der Heim-EM gleichziehen (1984, 2000).

Deutschland zum 12. Mal in Folge bei einer Europameisterschaft dabei ist? Zuletzt wurde das Turnier 1968 verpasst.

Robert Lewandowski (POL) in der Qualifikation der erfolgreichste Scorer war und unglaubliche 13 Tore in zehn Spielen erzielte? Dahinter folgte Zlatan Ibrahimović (SWE) mit elf Volltreffern.

Spanien 2012 als erste Mannschaft den Henri-Delaunay-Pokal erfolgreich verteidigen konnte, nachdem man bereits 2008 den Titel geholt hatte?

Italien die meisten Spiele ohne Gegentor (16) geblieben ist? Es war aber auch die „Squadra Azzurra die am häufigsten remisierte (15).

Ivica Vastic (AUT) der älteste Spieler ist, der jemals ein Tor bei einer EM-Endrunde erzielen konnte? Er traf beim 1:1 gegen Polen bei der EURO 2008 im Alter von 38 Jahren und 257 Tagen.

Tagged with: , , , , , , , , , , ,
Veröffentlicht in Fußball

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages

EINTRACHT FRANKFURT – BORUSSIA DORTMUND


Beide Teams erzielen mindestens 1 Tor: Quote 1.81

Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: