Saisonübergreifend feierte Nico Rosberg bereits sieben Siege in Serie. Damit liegt er gleichauf mit absoluten F-Größen wie Michael Schumacher und Alberto Ascari. Noch öfter hintereinander stand nur Sebastian Vettel – der Deutsche stand 2004 gleich neun Mal in Folge am obersten Treppchen. Um den nächsten Sieg kämpft der aktuelle Dominator am Wochenende in Spanien. Wir haben wieder alle Infos zum Europaauftakt der Motorsport-Königsklasse für euch – inklusive Wettempfehlungen!
Rennen auf der Teststrecke
Den Circuit de Catalunya nördlich von Barcelona kennen die Teams sehr gut, wird die Strecke doch häufig für Testfahren benutzt. Doch die Erfahrungswerte können nur bedingt im Rennen umgesetzt werden. Grund dafür sind die klimatischen Bedingungen: Teilweise kommt es zu großen Temperaturschwankungen, zudem bringt der Wind viel Sand auf die Strecke. Auch das Layout stellt die Techniker vor große Herausforderungen. Denn der Mix aus langsamen und schnellen Kurven erfordert möglichst viel Tempo bei maximalem Anpressdruck. Die Reifen werden stark beansprucht, die wenigen Überholmöglichkeiten machen eine starke Qualifying-Performance obligat.
Die Quick-Facts zum Rennen:
- 4,655 km Rundenlänge
- 66 Runden
- Topspeed 315 km/h
- 60 % Vollgas-Anteil
- 67 % Poleposition-Siege
- 36 % Safety-Car-Wahrscheinlichkeit
Zwischen Verschwörungstheorien und Teamtausch
Die Königsklasse sorgte in der Rennpause für zahlreiche Schlagzeilen. Fans des aktuellen Weltmeisters Lewis Hamilton sehen in seiner anhaltenden Phase mit technischen Problemen eine Verschwörung innerhalb des Teams. Nicht so der Titelverteidiger selbst. Darüber hinaus überraschte selbst F1-Kenner der Cockpit-Tausch von Max Verstappen und Daniil Kvyat. Trotz allem gilt der Fokus jetzt dem nächsten Rennen. Und da deutet wieder alles auf einen Sieg der Silberpfeile hin. Bereits bei den Testfahrten waren Rosberg und Hamilton in Barcelona schnell. Dahinter sehe ich Ferrari – die schnellen Kurven liegen der “Roten Göttin” – und Red Bull. Anders als in Russland kommt das Streckenprofil den Bullen wieder besser entgegen.
Meine Wettempfehlungen:
- Nico Rosberg fährt im Qualifying unter die Top 3 (1.15)
- Nico Rosberg gewinnt das Rennen (2.15)
- Sebastian Vettel fährt auf das Podest (1.45)
Kommentar verfassen