Drei Rennen sind in der Saison 2016 absolviert, dreimal hieß der Sieger Nico Rosberg. Damit steuert der Deutsche bereits früh auf seinen ersten WM-Titel zu. Doch Teamkollege und Titelverteidiger Lewis Hamilton hat etwas dagegen. Der Brite will jetzt in Russland zurückschlagen. Wir haben alle Infos zum Rennen in Sotschi für euch!
Quer durch den Olympiapark
Seit 2014 gastiert die Motorsport-Königsklasse in Russland. Und zwar genau dort, wo im gleichen Jahr die Olympischen Winterspiele stattgefunden haben. Es geht vorbei an Medal Placa und Co., etwa 1,7 Kilometer werden auf öffentlichen Straßen absolviert. Mit einer Rundenlänge von 5,853 Kilometern ist der Grand Prix am Schwarzen Meer der drittlängste im Kalender, der neben zwei langen Geraden zahlreiche Kurven im rechten Winkel vorweist. Besonders Spektakulär ist dabei die 180°-Kurve, in dessen Verlauf die Piloten Tempo aufnehmen. Von etwa 200 km/h beschleunigen sie bis zur Ausfahrt auf fast 300 km/h.
Schlägt Hamilton zurück?
Zweimal gastierte die Formel 1 bisher in Russland. Zweimal hieß der Sieger Lewis Hamilton. Klar, dass der amtierende Weltmeister nach dem eher enttäuschenden Saisonstart jetzt zurückschlagen will. Doch es gibt ein großes Fragezeichen: Denn anders als in den letzten beiden Jahren findet das Rennen bereits im Frühjahr statt. Bisher stand der Grand Prix erst im Oktober am Rennkalender. Welche Auswirkungen dies auf Wetter und Streckencharakteristik hat, bleibt abzuwarten. Fix ist, dass Rosberg auch in Sotschi klarer Favorit ist. Dahinter matchen sich Ferrari und Red Bull um die Plätze. Die “Roten Bullen” konnten in China für eine große Überraschung sorgen. Ob die tollen Ergebnisse wiederholt werden können, bleibt fraglich. Denn Vettel und Raikkönen brachten sich teilweise selbst um noch bessere Platzierungen.
Meine Wettempfehlungen:
Kommentar verfassen