“Full speed ahead, Mr. Boatswain, full speed ahead”, singen die Beatles in ihrem weltberühmten Song “Yellow Submarine”. Mit Vollgas geht es auch in der Europa League in die entscheidende Phase. Im Halbfinale trifft nämlich das Gelbe U-Boot Villarreal auf die Reds aus der Beatles-Stadt Liverpool. Außerdem fordert der Titelverteidiger Sevilla nun Shakhtar Donetsk.
CF Villarreal – Liverpool FC
Die Reds streben dem Endspiel entgegen. Nach dem spektakulären 4:3-Triumph über Dortmund wartet auf Jürgen Klopp und den FC Liverpool nun im Halbfinale die vierte Kraft in Spanien. “El Submarino Amarillo” taucht bereits zum vierten Mal in den vergangenen zwölf Jahren in einem Europapokal-Halbfinale auf. Villarreal setzt im Hinspiel klar auf die starke Heimperformance. Die Marcelino-Elf gewann alle sechs Europa-League-Heimspiele und musste erst einen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Auch in der heimischen Primera División agiert Villarreal äußerst defensivstark. Einzig Atlético Madrid und der FC Barcelona kassierten noch weniger Gegentreffer. Seit elf EL-Partien ist das Gelbe U-Boot ungeschlagen. Noch besser ist nur die Bilanz der Gäste. Liverpool ist als einziger Klub seit der Gruppenphase (12 Spiele) unbesiegt. Wir erwarten genau wie unsere Bookies ein Duell auf Augenhöhe. Mit vielen Toren dürfte im Hinspiel aber nicht zu rechnen sein.
Unsere Wettempfehlung:
FC Shakhtar Donetsk – FC Sevilla
In der gesamten Spielzeit setzte es in der Primera División für den FC Sevilla nur drei Heimniederlagen. Heimstärker sind nur Real und der FC Barcelona. Das allein unterstreicht die Heimdominanz der Andalusier im Estadio Ramón Sánchez Pizjuán. Auswärts sieht es aber anders aus. Die Emery-Elf gewann bewerbsübergreifend nur eines seiner letzten elf Auswärtsspiele. Auch international konnte man in dieser Saison nur einmal auf fremdem Platz reüssieren. Das ist die Hoffnung von Shakhtar Donetsk. In der Ukraine ist man sich der Rolle des Underdogs sehr wohl bewusst. Das weiß auch Donetsk-Mittelfeldmotor Taras Stepanenko: “Sevilla ist Favorit weil sie in einer stärkeren Liga spielen. Außerdem sind sie Spezialisten in der UEFA Europa League.” Unterm Strich trauen wir den Sevillistas trotz der schlechten Auswärtsbilanz auch in Lviv einen vollen Erfolg zu. Generell ist Sevilla als Titelverteidiger seiner Favoritenrolle auf den erneuten Gesamtsieg bis dato vollends gerecht geworden. Zu souverän agierte die Emery-Elf bislang in diesem Wettbewerb.
Unsere Wettempfehlung:
Kommentar verfassen