Wahl 2016: Österreich wählt!

Bundespräsidentenwahl Österreich 2016Der Countdown läuft: Am Sonntag ist in Österreich Wahltag. Knapp 6,4 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind bei der Wahl zum Bundespräsidenten stimmberechtigt. Sechs Kandidaten treten an, um Nachfolger von Heinz Fischer zu werden. Wir haben die Infos für euch!

Die Kandidaten:

Name Partei Quote
Alexander Van der Bellen  1.70
Norbert Hofer FPÖ  2.70
Irmgard Griss  4.80
Rudolf Hundstorfer SPÖ  9.00
Andreas Khol ÖVP  20.00
Richard Lugner  800.00

 

Österreich hat die Wahl. Gleich sechs Kandidaten treten am Sonntag an. Zuletzt standen 1951 so viele Namen am Stimmzettel. Da der Bundespräsident nur mit einer absoluten Mehrheit der abgegebenen Stimmen gewählt werden kann, gilt eine Entscheidung im ersten Wahlgang als ausgeschlossen. Die nötige Stichwahl ist für 22. Mai angesetzt. Angelobt wird das neue Staatsoberhaupt dann am 8. Juli.

Kopf-an-Kopf-Rennen
Die letzten Umfragen versprechen ein Duell auf Augenhöhe zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer. Galt der von den Grünen unterstütze Kandidat von Beginn an als klarer Favorit, holte der Freiheitliche immer weiter auf. Die Meinungsforscher rechnen mit 25 % beziehungsweise 24 %. Dicht dahinter folgt mit 22 % Irmgard Griss. Auch unsere Bookies gehen von einem knappen Rennen aus.

Der Kampf um die Unentschlossenen
Wie bei jedem Urnengang steht auch diesmal ein großes Fragezeichen hinter der Wahlbeteiligung. Und hier erwarten die Politologen einen Spitzenwert: Gingen bei Heinz Fischers Wiederwahl im Jahr 2010 noch 53,6 % der Österreicherinnen und Österreicher zur Stimmabgabe, rechnet man diesmal mit knapp 70 %. Doch selten zuvor gab es derart kurz vor der Wahl noch so viele Unentschlossene. Nach eigenen Angaben weiß knapp ein Drittel noch nicht, für wen es am Sonntag das Kreuz machen wird. Auch wenn die Favoritenrollen vergeben sind, wird bis unmittelbar vor der Wahl um jede Stimme gekämpft. Denn im Rennen um den Einzug in die Stichwahl kann jede einzelne entscheiden. Und hier sind vor allem die Kandidaten der beiden Regierungsparteien unter Druck. Denn Hundstorfer und Khol liegen mit 15 % beziehungsweise 11 % klar zurück. Weniger Unterstützer hat nur Baulöwe Richard Lugner (3 %).

Wettquoten zur Wahl:

Tagged with: , , , , , , , ,
Veröffentlicht in Gesellschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages
TOTTENHAM HOTSPUR – LIVERPOOL FC

Tottenham spielt nicht zu Null: Quote: 1.32

Promotions


Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: