Beachvolleyball-EM: Klagenfurt steht Kopf!

Beachvolleyball KlagenfurtJedes Jahr im Sommer herrscht am Wörthersee Ausnahmezustand, wenn die Beachvolleyball-Elite zu Gast ist. Klagenfurt hat sich zum Mekka entwickelt, Spieler und Fans kommen gerne nach Kärnten. 2015 geht es wieder einmal um Medaillen. Wir haben alle Infos zum Turnier für euch!

Quick-Facts:

  • Die erste Europameisterschaft fand 1993 statt. Damals jedoch nur für Männer.
  • Die Damen kämpfen seit 1994 um Medaillen.
  • Erst seit 1995 finden die Endrunden für Herren und Damen am selben Ort statt.
  • Rekordsieger ist Deutschland mit jeweils 5 Titeln.
  • Titelverteidiger bei den Damen sind Madelein Meppelink/Marleen van Iersel (NED). Bei den Herren Paolo Nicolai/Daniele Lupo (ITA).
  • Heimsiege bei einer EM sind nicht selten: Bei den Damen setzte sich bisher fünf Mal ein Team aus dem Gastgeberland durch, bei den Herren zwei Mal.

Klagenfurt als Mekka
Was 1996 als Austrian Masters begann, entwickelte ich schnell zu einem wahren Publikumsmagneten. Musste Organisator Hannes Jagerhofer die Zuseher bei der Premiere noch mit Freibier ins Stadion locken, kamen 1997 bereits 20.000 Fans. Auch die Spieler waren zusehends von der Organisation und Atmosphäre in Klagenfurt begeistert. Und so bekam Österreich den Zuschlag für die WM 2001. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Turnier am Wörthersee das Highlight im World-Tour-Kalender. Das Stadion muss regelmäßig gesperrt werden, zu groß ist der Ansturm. Nach 2013 findet 2015 bereits zum zweiten Mal die Europameisterschaft in Klagenfurt statt. Detail am Rande: Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Tickets werden im Vorhinein um einen kleinen Unkostenbeitrag verlost. Dieser kommt einem karitativen Zweck zu Gute.

Meine Wettempfehlungen:

 

Tagged with: , ,
Veröffentlicht in Beachvolleyball

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages
DEUTSCHLAND – ITALIEN

Deutschland führt zur Halbzeit: Quote 1.46
Promotions
Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: