Formel 1: Wer hat Sand im Getriebe?

Formel 1 Grand Prix BahrainDer Krieg der Sterne ist wieder ausgebrochen: Die beiden Mercedes-Piloten überschütten sich trotz anhaltender Erfolge nicht mit Nettigkeiten. Vor allem Nico Rosberg kritisierte zuletzt nach dem Grand Prix von China seinen Stallkollegen Lewis Hamilton direkt. Die nächste Chance zur Revanche gibt’s bereits am kommenden Wochenende. Da gastiert die Königsklasse in Bahrain. Langeweile ist in der Wüsten-Einöde allerdings ausgeschlossen. Wir haben alle Fakten zum Rennen für euch!

Die perfekte Mischung
Einzigartig ist die lange Start-/Ziel-Gerade in Bahrain. Um hier schnell zu sein, braucht es flache Flügel. Doch das anschließende Nadelöhr und die weiteren langsamen Kurven verlangen nach möglichst viel Abtrieb – eine besondere Herausforderung für die Aerodynamik. Zudem fordern die heißen Wüstentemperaturen einmal mehr die Reifen. Vor allem abseits der Ideallinie ist das Grip-Niveau gering, hier sammelt sich der Sand.

Kein Alkohol
Die Königsklasse ist für ihre Champagnerduschen bei der Siegerehrung bekannt. Doch im islamischen Wüstenstaat ist Alkohol untersagt. Damit die Piloten dennoch das gewohnte Ritual durchführen können, wurde ein eigenes Getränk entwickelt, der so genannte Warrd. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus heimischen Früchten wie etwa Granatapfel, Blutorange und Rosenwasser, die mit Kohlensäure versetzt wird.

Key-Facts zum Rennen:

  • Rundenlänge: 5,412 km
  • Rundenanzahl: 57
  • Start: 17:00 Uhr (MESZ)
  • Debüt: 2004
  • Vollgasanteil: 70 %
  • Top-Speed: 315 km/h
  • Safety-Car-Wahrscheinlichkeit: 10 %
  • Rekordsieger Fahrer: Fernando Alonso (3)
  • Rekordsieger Team: Ferrari (4)
  • Sieger 2014: Lewis Hamilton (Mercedes)

Mercedes zu schlagen?
Drei Rennen sind in der Saison 2015 absolviert, dreimal standen Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Sebastian Vettel am Podium. Auch in Bahrain erwarte ich das gleiche Bild am Siegerpodest. Die Stimmung unter den Silberpfeilen ist angespannt. Dazu kommt, dass Mercedes vor allem bei extremen Temperaturen mit den Reifen zu kämpfen hat. Umstände, die den Ferrari-Piloten zum lachenden Dritten machen könnten. Ich erwarte alles andere als ein einseitiges Rennen, die Aufmerksamkeit liegt einmal mehr auf dem Stallduell der Stuttgarter.

Meine Wettempfehlungen:

Tagged with: , , , , ,
Veröffentlicht in Formel 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages
BORUSSIA DORTMUND – RCD ESPANYOL

Dortmund gewinnt:
Quote 1.43

Promotions
Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: