And the Oscar goes to …

605x170_blog_general_0003

Es ist wieder soweit: Am Sonntag herrscht Ausnahmezustand in ganz Los Angeles. Denn im Dolby Theatre werden in insgesamt 24 Kategorien die 87th Academy Awards verliehen. Wir haben die wichtigsten Fakten zum renommiertesten Filmpreis für euch – Wettempfehlungen inklusive.

Schon die Pre-Events zur großen Gala erfreuen sich höchster Aufmerksamkeit. Mit weltweitem Interesse wurden am 15. Januar die Nominierten live in einer TV-Show bekanntgegeben. Gastgeber ist Neil Patrick Harris, bei uns vor allem bekannt für seine Rolle in „How I met your mother“. Als große Favoriten gehen die beiden Filme „Birdman“ und „Grand Budapest Hotel“ mit jeweils neun Nominierungen ins Rennen. Doch wer sind die Favoriten auf die goldene Statue? Schon die Golden Globes und die BAFTA-Awards gelten als wichtige Indikatoren für den Oscar.

Bester Hauptdarsteller
Alle erwarten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Benedict Cumerbatch („The Imitation Game“) und Eddie Redmayne („The Theory of Everything“). Für beide ist es die erste Oscar-Nominierung. Nach seinem Triumph bei den Golden Globes und den BAFTA-Awards gilt Redmayne als großer Favorit (Quote: 1.20) . Ich gehe davon aus, dass er die begehrte Statue mit nach Hause nimmt.

Beste Hauptdarstellerin
Auch bei den Damen ist die Favoritenrolle klar vergeben: Julian Moore werden mit ihrer Darstellung einer an Alzheimer erkrankten Professorin die größten Chancen gegeben (Quote: 1.01). Wie ihr männliches Pendant wurde sie für ihre Rolle in „Still Alice“ bereits mit dem Golden Globe und dem BAFTA-Preis ausgezeichnet. Allen anderen Nominierten, darunter Rosamund Pike (Quote: 40.00) und Reese Witherspoon (Quote: 25.00),  gebe ich nur Außenseiterchancen.

Bester Nebendarsteller
Als Gewinner des Golden Globe gilt J.K. Simmons als großer Favorit. Nicht unterschätzt werden darf jedoch auch Ethan Hawke. Er wirkte in dem beeindruckenden Film „Boyhood“ mit, der einen kleinen Jungen über 12 Jahre immer wieder begleitete. Mit Robert Duvall ist auch einer der ganz Großen in Hollywood in dieser Kategorie nominiert. Für den Darsteller, der aus „Apocalypse Now“ und „Der Pate“ bekannt ist, ist es bereits die siebte Nominierung, einmal ging er als Sieger hervor. 2015 gebe ich ihm jedoch nur Außenseiterchancen.

Beste Nebendarstellerin
Bekannte Namen erscheinen in der Kategorie der besten Nebendarstellerin. Darunter auch Meryl Streep (Quote: 65.00), die bereits zum 19. Mal nominiert ist. Weiters hoffen Keira Knightley („The Imitation Game“), Patricia Arquette („Boyhood“), Laura Dern („Wild“), sowie Emma Stone („Birdman“) auf einen Preis. Die größten Chancen hat dabei wohl Patricia Arquette (Quote: 1.01), konnte sie sich doch bereits bei den Golden Globes und den BAFTA-Awards durchsetzen.

Bester Film
Es ist die wohl wichtigste Kategorie neben jener der besten Hauptdarsteller. Und hier reihen sich in diesem Jahr einige Top-Filme nebeneinander. Neben den Top-Nominierten „Birdman“ und „Grand Budapest Hotel“ sind dies der nicht unumstrittene Kriegsfilm „American Sniper“, das Experiment „Boyhood“, die Stephen-Hawkings-Bio „The Theory of Everything“, die Geschichte um den Enigma-Code-Knacker „The Imitation Game“, das Geschichtsdrama „Selma“, sowie der Musikfilm „Whiplash“. Viele gehen von einem Duell zwischen „Birdman“ (Quote: 1.42)  und „Grand Budapest Hotel“ (Quote: 60.00) aus. Ich erwarte jedoch, dass die Akademie das gewagte Experiment, einen Film über die Dauer von 12 Jahren zu drehen, mit dem Oscar auszeichnet. Schon bei den BAFTA-Awards würdigte die Jury dieses Wagnis mit dem Hauptpreis für „Boyhood“ (Quote: 2.40).

Tagged with: , , ,
Veröffentlicht in Gesellschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages
DEUTSCHLAND – ITALIEN

Deutschland führt zur Halbzeit: Quote 1.46
Promotions
Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: