Falun 2015: Vorschau auf die nordische Ski-WM

Falun 2015

Die Alpinen haben ihre neuen Weltmeister gerade in Vail/Beaver Creek gefunden, jetzt sind die Nordischen dran. Die Langläufer, Kombinierer und Skispringer kämpfen von 18. Februar bis 1. März in einem absoluten Mekka ihres Sports um die Medaillen. Wir haben alle Informationen zur 50. Nordischen Ski-WM für euch – Tipps unserer Experten inklusive.

Der Austragungsort
Mit dem schwedischen Falun setzte sich ein nordischer Traditionsort bei der WM-Vergabe gegen Oberstdorf, Lahti und Zakopane durch. Bereits dreimal fanden die Titelkämpfe in der Vergangenheit in dem Ort in der Region Dalarna statt – 1954, 1974 und 1993. Falun liegt im Zentrum des Landes, beheimatet 36.000 Einwohner und ist dank seiner Kupferbergwerke UNESCO-Weltkulturerbe.

Zahlen, Daten & Fakten:

  • Rund 700 Athleten aus 60 Nationen
  • 21 Titelentscheidungen
  • 1.200 Medienvertreter
  • 200.000 erwartete Zuseher vor Ort
  • 500.000.000 erwartete TV-Zuseher

Zeitplan:

Langlauf Nordische Kombination Skispringen
18. Februar Quali 5 km Damen
Quali 10 km Herren
19. Februar Sprint Damen
Sprint Herren
Quali HS 100 Damen
20. Februar Einzel (HS 100/10 km) HS 100 Damen
Quali HS 100 Herren
21. Februar Skiathlon 15 km Damen
Skiathlon 30 km Herren
HS 100 Herren
22. Februar Team-Sprint Damen
Team-Sprint Herren
Team (HS 100/4×5 km) HS 100 Mixed
23. Februar
24. Februar 10 km Skating Damen
25. Februar 15 km Skating Herren Quali HS 134 Herren
26. Februar 4×5 km Staffel Damen Einzel (HS 134/10 km) HS 134 Herren
27. Februar 4×10 km Staffel Herren
28. Februar 30 km Klassisch Damen Team-Sprint (HS 134/2×7,5 km) HS 134 Team Herren
1. März 50 km Klassisch Herren

 

Die Favoriten
Traditionell groß ist der Kreis der Medaillenkandidaten auch bei der Weltmeisterschaft 2015. In den Langlaufbewerben führen die Titelentscheidungen wohl nur über die nordischen Nationen. Mit dabei ist auch Norwegens Superstar Petter Northug, der seinen Hausarrest erst nach der WM antreten muss. Ihn erwarte ich genauso stark (Siegquote Sprint: 4.00), wie den dreimaligen Schweizer Olympiasieger Dario Cologna. Anders sieht es im Skispringen, sowie in der Nordischen Kombination aus. Bei den Weitenjägerinnen geht die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz als große Favoritin über den Schanzentisch. 2013 noch mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht, dominiert sie derzeit den Weltcup. Bei den Herren erwarte ich ein Duell Deutschland gegen Österreich. Nach dem Triumph bei der Vierschanzentournee zeigte die Erfolgskurve von Stefan Kraft zuletzt zwar etwas nach unten, dennoch führt der rot-weiß-rote Adler noch im Gesamtweltcup. Sehr stark präsentierte sich dagegen Severin Freund (Siegquote Normalschanze: 3.00), Medaillenchancen haben dazu Peter Prevc (SLO) (Medaillenquote: 2.75) und Kamil Stoch (POL) (Medaillenquote: 1.85). In der Kombination führt der Sieg wohl nur über Eric Frenzel (Siegquote Normalschanze: 3.25). Österreichs Hoffnungen ruhen auf Bernhard Gruber, der seine starke Form bei der Generalprobe in Val di Fiemme unter Beweis stellte.

Tagged with: , , , ,
Veröffentlicht in Ski Nordisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages
MANCHESTER UNITED – MANCHESTER CITY

Beide Teams erzielen
ein Tor: Quote 1.67

Promotions


Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: