Europa League: Ajax vs. RB Salzburg

Red Bull Salzburg - FenerbahceZum Auftakt in die K.o.-Phase der Europa League kommt es heute zum Duell zwischen den beiden Tabellenführern aus den Niederlanden und Österreich. Sowohl Ajax als auch Red Bull Salzburg befinden sich in bestechender Form und sind im Jahr 2014 noch ohne Niederlage. Wer setzt sich in diesem Spitzenspiel durch?

Das Match in der Amsterdam Arena wird ein Fight der Fußballkulturen. Wenn die roten Bullen auf den niederländischen Rekordmeister treffen, kollidieren zwei völlig konträre Philosophien. Während Ajax seine Partien stets mit technisch feiner Klinge und viel Ballbesitz dominiert, sucht die Schmidt-Elf mit aggressivem Pressing stets den schnellsten, schnörkellosen Weg zum Torerfolg. Und dabei sind Soriano & Co. so effizient wie noch nie. In den letzten 3 Spielen hat der Tabellenführer aus 38 Versuchen 14 Tore gemacht, das ergibt einen Schnitt von 2,7 Schüssen pro Tor. Für diese gestiegene Killer-Mentalität sorgen vor allem Kapitän Soriano und seine drei Offensiv-Partner Sadio Mané, Brasilo-Goalgetter Alan und Kevin Kampl. Letzterer ist mit 16 Torvorlagen der beste Assistgeber der österreichischen Bundesliga. Gerade mit Offensivkompagnon Soriano harmoniert Kampl hervorragend. Und wenn der spanische Stürmer auf dem Feld steht, trifft er im Durchschnitt alle 74 Minuten. Ein Topwert, dem wohl auch die Holländer Respekt zu zollen hat.

Das mit dem Respekt ist aber bei Ajax so eine Sache. Denn die Amsterdamer betrachten den österreichischen Vizemeister lediglich als Sparringspartner, so stand es auf der Homepage des zweiunddreißigfachen Meisters geschrieben. Diese Arrogantia vulgaris (gemeiner Hochmut) hat durchaus ihre Gründe. Ajax ist zuhause eine Macht, hat in der Eredivisie in zwölf Heimspielen zehn Siege und nur eine Niederlage eingefahren. Gegenwärtig liegt das Team von Frank de Boer 4 Zähler vor Verfolger Twente Entschede auf Platz 1. Und auch in der Königsklasse hat sich der amtierende Meister hervorragend verkauft. Dort hat man niemand geringeren als den FC Barcelona bezwungen und sich so ein Finalspiel gegen den AC Milan erkämpft. Und in San Siro waren nicht die großen Mailänder die spielbestimmende Mannschaft. Doch Fortuna war nicht auf Seiten jenes Vereins, der den Namen eines mythologischen Heldenkönigs trägt. Ajax war dominanter, traf aber mehrmals nur die Stange. Und so landete der Traditionsverein in der Europa League mit der leidigen Pflicht namens Salzburg.

Fazit: Die de Boer-Elf befindet sich trotz eines Altersdurchschnitts von 23 Jahren mit den europäischen Topteams auf Augenhöhe. Dennoch sollten die Niederländer die roten Bullen nicht unterschätzen. Alan und Soriano sind in der Salzburger Offensive eine Macht und können jedem Gegner gefährlich werden. Die Mozartstädter geigten in der Gruppenphase groß auf, gewannen alle sechs Spiele und ließen einen beeindruckenden 3:0-Testspiel-Erfolg gegen Bayern München folgen. Diesen Salzburgern ist alles zuzutrauen. Auch ein Sieg in der Amsterdam Arena.

Wettempfehlungen:

Die Risikowette:

Tagged with: , , , ,
Veröffentlicht in Fußball

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages
PHILADELPHIA EAGLES – WASHINGTON REDSKINS

Die Eagles führen zur Halbzeit und gewinnen: Quote: 1.78

Promotions


Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: