Schockt Wigan nach City auch United?

Wembley StadionNur noch eine Woche bis zum Saisonstart der Premier League. Lust auf einen Vorgeschmack? Am Sonntag steigt in Wembley das traditionelle Duell um den Community Shield zwischen Meister Manchester United und FA-Cup-Sieger Wigan Athletic.

10 Quick Facts zum Finale:

  • Mit Wigan kämpft erstmals seit 1980 (West Ham) wieder ein Zweitligist um den 1. Titel der Saison. Die Latics qualifizierten sich dafür durch einen sensationellen 1:0-Erfolg über Ligakrösus Manchester City im FA-Cup-Endspiel.
  • In den letzten sechs Jahren ging der Super Cup nur einmal nicht nach Manchester, 2009 triumphierte Chelsea.
  • Manchester United ist mit 19 Titeln der Rekordgewinner, gefolgt von Liverpool (15), Arsenal (12) und Everton (9).
  • David Moyes, der langjährige Everton-Coach und neue United-Manager, hätte bei einem Sieg der Red Devils direkt einen Titel in der Tasche. „Fergie“ brauchte vier Jahre dafür (FA Cup 1990).
  • Manchester United hat den Transfermarkt in der Sommerpause von sicherer Entfernung aus beobachtet. Verpflichtet wurde bislang nur der rechte Verteidiger von Peñarol Montevideo, Guillermo Varela. Ein Fragezeichen steckt noch hinter Wayne Rooney. Die Wechselgerüchte um Englands Stürmerstar klingen nicht ab.
  • Wigan hingegen hat – auch aufgrund des Abstiegs – seine komplette Mannschaft umgebaut. Nicht mehr mit dabei ist unter anderem einer der auffälligsten Spieler des FA-Cup-Finales, Arouna Koné. Der 29-jährige Mittelstürmer wechselte (gemeinsam mit Innenverteidiger Antolín Alcaraz) zum FC Everton.
  • Den höchsten Sieg in der über 100-jährigen Geschichte des Community Shield feierte Uniteds Stadtrivale Manchester City: 1968 fertigten Neil Young, Francis Lee und die Sky Blues West Bromwich Albion mit 6:1 ab.
  • Vor genau 20 Jahren wurde die Regel eingeführt, dass im Falle eines Unentschiedens nach 90 Minuten direkt ein Elfmeterschießen folgt. Sechsmal wurde der Sieger seitdem im Shootout ermittelt. Kurios: Manchester United war immer daran beteiligt und gewann 5 dieser spannenden Duelle. Vor 1993 wurde der Titel übrigens geteilt.
  • Die letzten vier Finals waren immer extrem torreich: 2009 und 2010 fielen insgesamt vier Treffer, 2011 und 2012 konnten die Fans sogar fünfmal jubeln.
  • Man United hat die letzten beiden Saisonduelle gegen Wigan jeweils klar mit 4:0 gewonnen. Insgesamt trafen sich die beiden Teams übrigens 17 Mal, 16 dieser Spiele endeten mit einem Sieg der Red Devils. Die imposante Torbilanz: 54:5.

Empfohlene Wetten:

Tagged with: , , ,
Veröffentlicht in Fußball
One comment on “Schockt Wigan nach City auch United?
  1. […] ist mehr schlecht als recht in die “Saison 1 nach Fergie” gestartet, weder beim Sieg im Community Shield noch in der Premier League glänzten die Red Devils. Überragend einzig Robin van Persie, der schon […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Wette des Tages

EINTRACHT BRAUNSCHWEIG -
VFL WOLFSBURG


Beide Teams erzielen mind. 1 Tor: Quote 1.84

Willkommen in unserer Community!

Sportfan? Dann bist du hier richtig. Profitiere von unseren Experten-Tipps und diskutiere mit. Wir freuen uns auf deine Kommentare!

Jetzt Wettkonto eröffnen!

Folge unserem Blog und du erhälst automatisch eine Benachrichtigung über neue Beiträge!

Newsletter abonnieren
Mit unserem Newsletter bist du immer up-to-date und erhältst die Quoten zu den aktuellen Topevents. Einfach im Wettkonto unter Einstellungen abonnieren!
Jetzt Newsletter abonnieren!
Kategorien
%d Bloggern gefällt das: